Kerzendesign als Kunsthandwerk bringt eine alte Tradition wieder zu neuem Leben. Gerade zu einem feierlichen oder kirchlichen Anlass wie einer Taufe, Hochzeit oder einem Geburtstag kann eine handwerklich gestaltete Kerze ein künstlerisches Element beisteuern.

Gestaltungselemente auf Taufkerzen z.B. können sowohl traditionell als auch modern sein und ich versuche, bei allen Kerzen eine individuelle Lösung zu finden, die zur Person oder Familie und zum Anlass passt.

Beim Kerzendesign selbst arbeite ich mit verschiedenen Dekorationstechniken, die auch kombinierbar sind.

Zum einen mit Verzierwachs, das sehr bekannt ist und in unterschiedlichen Dicken und Farben angeboten wird. Ornamente und Textelemente werden dabei ausgeschnitten und aufgelegt.

Bei der Ritztechnik werden zuerst mit verschieden dicken Nadeln und Schnitzwerkzeugen Vertiefungen in die Kerzenoberfläche geschnitten. Anschließend werden diese Ritz-Zeichnungen mit flüssigem, farbigem Wachs in mehreren Schritten patiniert und poliert.

Ganze Motive oder kleine Ornamente können auch aus Flüssigwachs aufgemalt oder aufgetupft werden.